Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Rückgaberichtlinien

So leitest du eine Rückgabe in deinem Kundenkonto ein

Möchtest du ein Produkt zurückgeben? Alle Rückgaben können direkt über dein Kundenkonto unter dem Menüpunkt "Rückgabe und Garantie" eingeleitet werden. Bitte beachte, dass alle Rückgaben zuvor im Customer Service angemeldet werden müssen.

1. Rückgabefrist

Die Rückgabefrist beginnt ab dem Versanddatum. Für die Rückgabe ist der Poststempel oder das Datum der persönlichen Rückgabe maßgebend.

1.1. Rückgaberecht für Produkte von Alpine Professional AG

Unter Vorbehalt der untenstehenden Ausnahmen können Artikel innerhalb von 30 Kalendertagen retourniert werden.

1.2. Kein Rückgaberecht

Eine Rücknahme ist ausgeschlossen bei:

  • Beschädigten Artikeln (außer bei Transportschäden)
  • Fehlender Originalverpackung
  • Fehlendem Zubehör
  • Elektronischen Software-Lizenzen (ESD)
  • Geöffneten Artikeln aus folgenden Warengruppen:
    • Verbrauchsmaterialien (z. B. Toner, Filter, Tintenpatronen)
    • Hygieneartikel (z. B. Kopfhörer, Zahnbürsten, Rasierer)
    • Artikel für die Zubereitung oder Aufbewahrung von Nahrungsmitteln (z. B. Mixer, Pfannen, Tupperware)

2. Rückerstattungswert

Sofern eine Rückgabe möglich ist, gelten folgende Regeln:

Volle Rückerstattung

Der Artikel muss in ungeöffneter, unbeschädigter Originalverpackung vorliegen. Für Bekleidung und Schuhe erfolgt die Erstattung des Kaufpreises, sofern:

  • Keine Gebrauchsspuren vorhanden sind
  • Etiketten am Kleidungsstück und die Originalverpackung vorliegen
Abschlag bei geöffneter Ware

Wird der Artikel geöffnet oder gebraucht, erfolgt ein Abschlag je nach Zustand der Ware (mindestens 10% bzw. Mindestabzug von CHF 10.–). Eine individuelle Prüfung erfolgt im Einzelfall.

Zeitlicher Ablauf

Die Rückerstattung erfolgt innerhalb von 14 Tagen nach erfolgreicher Warenprüfung.

3. Rücksendekosten

Die Portokosten für die Rücksendung gehen grundsätzlich zu Lasten des Absenders. In folgenden Fällen übernimmt Alpine Professional AG die Rücksendekosten:

  • Erhalt eines anderen Artikels als bestellt
  • Fehlerhafte Angaben im Onlineshop
  • Erhalt eines nicht bestellten Artikels
  • Erhalt eines unvollständigen Produkts

© Alpine Professional AG – Alle Rechte vorbehalten

Rückgabe Formular
Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.
Datenschutz*