Rückgaberichtlinien
So leitest du eine Rückgabe in deinem Kundenkonto ein
Möchtest du ein Produkt zurückgeben? Alle Rückgaben können direkt über dein Kundenkonto unter dem Menüpunkt "Rückgabe und Garantie" eingeleitet werden. Bitte beachte, dass alle Rückgaben zuvor im Customer Service angemeldet werden müssen.
1. Rückgabefrist
Die Rückgabefrist beginnt ab dem Versanddatum. Für die Rückgabe ist der Poststempel oder das Datum der persönlichen Rückgabe maßgebend.
1.1. Rückgaberecht für Produkte von Alpine Professional AG
Unter Vorbehalt der untenstehenden Ausnahmen können Artikel innerhalb von 30 Kalendertagen retourniert werden.
1.2. Kein Rückgaberecht
Eine Rücknahme ist ausgeschlossen bei:
- Beschädigten Artikeln (außer bei Transportschäden)
- Fehlender Originalverpackung
- Fehlendem Zubehör
- Elektronischen Software-Lizenzen (ESD)
- Geöffneten Artikeln aus folgenden Warengruppen:
- Verbrauchsmaterialien (z. B. Toner, Filter, Tintenpatronen)
- Hygieneartikel (z. B. Kopfhörer, Zahnbürsten, Rasierer)
- Artikel für die Zubereitung oder Aufbewahrung von Nahrungsmitteln (z. B. Mixer, Pfannen, Tupperware)
2. Rückerstattungswert
Sofern eine Rückgabe möglich ist, gelten folgende Regeln:
Volle Rückerstattung
Der Artikel muss in ungeöffneter, unbeschädigter Originalverpackung vorliegen. Für Bekleidung und Schuhe erfolgt die Erstattung des Kaufpreises, sofern:
- Keine Gebrauchsspuren vorhanden sind
- Etiketten am Kleidungsstück und die Originalverpackung vorliegen
Abschlag bei geöffneter Ware
Wird der Artikel geöffnet oder gebraucht, erfolgt ein Abschlag je nach Zustand der Ware (mindestens 10% bzw. Mindestabzug von CHF 10.–). Eine individuelle Prüfung erfolgt im Einzelfall.
Zeitlicher Ablauf
Die Rückerstattung erfolgt innerhalb von 14 Tagen nach erfolgreicher Warenprüfung.
3. Rücksendekosten
Die Portokosten für die Rücksendung gehen grundsätzlich zu Lasten des Absenders. In folgenden Fällen übernimmt Alpine Professional AG die Rücksendekosten:
- Erhalt eines anderen Artikels als bestellt
- Fehlerhafte Angaben im Onlineshop
- Erhalt eines nicht bestellten Artikels
- Erhalt eines unvollständigen Produkts